Die Pferde

Unsere Schulpferde werden regelmäßig geimpft, entwurmt und tierärztlich betreut, die Beschlagsintervalle eingehalten. Da die Pferde im Schulbetrieb mit vielen unterschiedlichen Reitern körperlich belastet werden, werden sie auch regelmäßig physiotherapeutisch betreut.
Ebenso wird darauf geachtet, dass die Schulpferde möglichst täglich ihren Freilauf erhalten.

Vorstellung der Pferde:

RV-Tuttlingen-Schulpferde_004 Name: Melissa
Alter: 18 Jahre
Rasse: Oldenburger
Farbe: Braun

Melissa ist seit ca. 10 Jahren im Reitverein und seit diesem Jahr in wohlverdienter Rente. Mit ihrem neuen Freund Pedro geht es jeden Tag auf die Koppel und auch die tägliche Pflege kommt weiterhin nicht zu kurz.

RV-Tuttlingen-Schulpferde_005 Name: Rocky
Alter: ca. 8 Jahre
Rasse: Pony
Farbe: Stichelfuchs

Rocky lebt seit knapp 2 Jahren im Stall des Reitvereins. Er ist vielseitig begabt, springt gut und ist zuverlässig im Gelände. Seine größte Leidenschaft ist das Spielen mit seinem Freund Lucky.

RV-Tuttlingen-Schulpferde_007 Name: Galina
Alter: 12 Jahre
Rasse: Westfale
Farbe: Dunkelfuchs

Galina kam im Herbst 2009 zu uns in den Stall. Sie besticht durch ihr sehr ausgeglichenes Wesen. Begabt für Springen und Dressur, ebenso als Longenlehrpferd.

RV-Tuttlingen-Schulpferde_014 Name: Lucky
Alter: 8 Jahre
Rasse: Pony
Farbe: Schimmel

Lucky kam zusammen mit Rocky in den Stall. Die Beiden sind Freunde, stehen nebeneinander und gehen zusammen auf die Koppel.
Lucky war nicht ganz einfach im Umgang, mittlerweile hat er gelernt sich zu benehmen. Geritten wird er gerne von unseren jüngsten Reitanfängern. Im Gelände ist er absolut zuverlässig. Seit Neuestem wird er auch zum Springen eingesetzt und auch hier entwickelt er Talente.

RV-Tuttlingen-Schulpferde_026 Name: Jules
Alter: 6 Jahre
Rasse: Freiberger
Farbe: Braun

Jules kam zusammen mit Rocky und Lucky in den Stall. Er hat eine Reitbeteiligung gefunden, die ihn sehr mag. Er ist ein hübscher Schweitzer mit drei guten Grundgangarten.

RV-Tuttlingen-Schulpferde_030 Name: Bella
Alter: ca. 12 Jahre
Rasse: Pony
Farbe: Fuchs

Bella gehört zu unseren Neuerwerbungen. Sie hat einen lieben Charakter und soll vor allem für die kleinsten Reitanfänger eingesetzt werden.

RV-Tuttlingen-Schulpferde_033 _ Name: Nancy & Josy
Alter: ca. 8 Jahre und ca. 10 Jahre
Rasse: Pony
Farbe: Kohlfuchs, Rappe

Nancy und Josy kamen zusammen mit Bella zur Verstärkung unserer Ponytruppe. Die Größere von beiden, Nancy, trägt die Kinder in den ersten Stunden in der Abteilung. Sie vermittelt den Kindern viel Vertrauen.
Josy, die Kleinere von beiden wird im Ponykindergarten eingesetzt.